Hugelshofer Services AG

Hugelshofer Services AG

Gemeinsam mit der Hugelshofer Gruppe und Partnern hat Ampere Dynamic Schweiz GmbH den grössten Schnellladepark für Elektro-Lastwagen in Europa errichtet. Das Herzstück des Truckports bildet das Solakraftwerk, das sich über drei Aufdach- und zwei Truckport-PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von knapp über einem Megawatt (1’001 kWp) erstreckt. Der Kern dieses Projekts geht jedoch über die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen hinaus. Es adressiert vielmehr auch die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Lade- und Netzinfrastruktur für die wachsende Flotte von E-LKWs der Hugelshofer Gruppe. Als Vorreiter im Einsatz alternativer Antriebssysteme hat sich die Hugelshofer Gruppe das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 die Hälfte ihrer CO2-Emissionen zu reduzieren. Dafür wurde Platz für 14 Ladestationen mit 28 Ladepunkten geschaffen. Ziel ist es, jährlich über eine Million kWh Strom für die Elektro-LKWs zu produzieren und damit 40 Prozent der benötigten Energie selbst zu erzeugen. Nebst dem Truckport optimiert ein speziell entwickeltes Last- und Lademanagementsystem den Ladezustand der Fahrzeuge, die Stromproduktion und den Strombedarf, alles abgestimmt auf die Tourenplanung. Ein eigens errichtetes Trafogebäude versorgt 14 Schnellladestationen mit Strom und ermöglicht so das gleichzeitige Aufladen von 28 LKWs in nur 90 Minuten.

Martin Lörtscher, CEO der Hugelshofer Logistik AG, sagt dazu:
«Für uns war die Zusammenarbeit von A-Z, von Projektierung bis zur Realisierung, sehr professionell. Wir waren sehr zufrieden. Alle Termine wurden eingehalten und auch das Budget, was für uns ganz wichtig war. Wir haben uns rundum kompetent betreut gefühlt. Wir können Ampere Dynamic nur weiterempfehlen.» 

Branche

Logistik und Transport

Leistung

1001kWp

Genutzte Dachfläche

5221m2

Solarmodule

2314